top of page
  • Weihnachtsstadt Bad Homburg

Der verrückte Tag

von Diana Sophie Wert, 3. Klasse, Paul-Maar-Schule


In der Stadt Bad Homburg lebte ein bekannter Bäcker. Seine Familie backte für die Bürger der Stadt schon seit vielen Generationen. Der Bäcker hieß Michael Back-Back. Er backte liebend gerne den ganzen Tag und war für seine Leckereien, besonders bei den Kindern, bekannt.

Eines Tages wollte er ein neues Rezept für Weihnachtsplätzchen ausprobieren. Dazu bereitete er zuerst den Teig vor. Er nahm Mehl, Milch, Ei, Zucker und Salz und knetete den Teig. Danach drehte er sich dreimal im Kreis, einmal nach links, zweimal nach rechts und sprach die Worte:

„Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Plätzchen werdet lecker, das sagt euch euer Bäcker.“


Dann hatte Michael Back-Back die Plätzchen ausgestochen und sie in den Ofen getan. Es dauerte nicht lange und die Plätzchen wurden goldbraun. Bis dahin war alles ganz normal. Die Plätzchen waren noch heiß, aber als sie kalt wurden, wurde es verrückt. Die Plätzchen lagen nicht mehr sondern standen. Der Bäcker konnte seinen Augen nicht trauen. Er backte schon sein ganzes Leben lang, aber so etwas hatte er noch nie gesehen oder gehört.


Den Plätzchen war kalt. Die armen Kleinen standen vor dem Bäcker. Dann hatte der Bäcker seine Angst verjagt und die Weihnachtsplätzchen aufgewärmt. Der Bäcker baute sogar ein Plätzchenhaus. Dazu klatschte Bäcker Back-Back zehnmal in die Hände und das Haus war fertig. Die Plätzchen schauten sich drinnen um und stellten fest, dass die Möbel noch fehlten. Sie schauten ganz traurig. Der Bäcker war ganz ihrer Meinung. Bäcker Back-Back war aber schon dabei. Er rührte noch mehr Teig an und machte Möbel daraus. Er knetete ein Sofa, einen Tisch und acht Stühle. Sogar eine kleine Lampe bereitete er vor. Dann pfiff er zweimal, schnipste mit den Fingern und fing an zu singen: „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei.“ Und sie da, die Lampe fing an zu leuchten.

Die Plätzchen waren sehr froh über ihr neues Zuhause. Sie bedankten sich bei Bäcker Back-Back und zogen in ihr neues Haus ein. Was für ein verrückter Tag…

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page